Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Drucken

Die Seitenansicht

Die Seitenansicht erreicht man über das Menü Datei, in Excel 2007 über die Officeschaltfläche -> Drucken

Bevor man entgültig druckt, sollte man immer noch einmal zur Kontrolle in die Seitenansicht wechseln. Hier sieht man die Seiten so, wie sie aus dem Drucker kommen. In Excel können hier direkt noch die Seitenränder und Spaltenbreiten durch Ziehen verändert werden.

Seitenansicht Excel XP/2003

Hier die Seitenansicht in Excel XP/2003: Die Schaltfläche Layout... führt zum Dialog Seite einrichten. Allerdings stehen bei geöffneter Seitenansicht dort nicht alle Optionen zur Verfügung (daher der Name Layout statt Seite einrichten).
Die Schaltfläche Ränder blendet Anfasser zum Verschieben der Spaltenbreiten und Seitenränder mit der Maus ein.

Neu in Excel 2007 gibt es die so genannte Seitenlayoutansicht (zu erreichen über das Register Ansicht oder Symbol unten neben der Zomm-Regler), in der man wie in der Normalansicht arbeiten kann, aber gleichzeitig die Seiten mit Kopf- und Fusszeilen sieht.

Seitenlayoutansicht in Excel 2007

Angenehm: die neue Seitenlayoutansicht in Excel 2007

Das Dialogfenster Drucken

Endlich wird gedruckt! Hier kann man noch festlegen, dass z.B.

Nur einen markierten Bereich drucken

Dialogfenster Drucken - Markierung drucken

 vorige Seite   1   2   3