Modul 5 Datenbanken anwenden

KategorieWissensgebietRefFertigkeit
Datenbanken verstehenDatenbank-Organisation5.1.2.1Verstehen, dass jede Tabelle der Datenbank nur Daten enthalten sollte, die zu einer einzigen Objektart gehören
5.1.2.2Verstehen, dass jedes Feld in einer Tabelle nur ein Datenelement enthalten sollte
5.1.2.3Verstehen, dass für jedes Feld der passende Datentyp festgelegt ist wie:Text, Zahl, Datum/Uhrzeit, ja/nein
5.1.2.4Verstehen, dass für jedes Feld die passende Feldeigenschaften festgelegt ist wie: Feldgröße, Format, Standardwert
5.1.2.5Verstehen, was ein Primärschlüssel ist
5.1.2.6Verstehen, was ein Index ist. Verstehen, wie er einen schnelleren Datenzugriff ermöglicht
Datenbank-Organisation5.1.2.1Verstehen, dass jede Tabelle der Datenbank nur Daten enthalten sollte, die zu einer einzigen Objektart gehören
5.1.2.2Verstehen, dass jedes Feld in einer Tabelle nur ein Datenelement enthalten sollte
5.1.2.3Verstehen, dass für jedes Feld der passende Datentyp festgelegt ist wie:Text, Zahl, Datum/Uhrzeit, ja/nein
5.1.2.4Verstehen, dass für jedes Feld die passende Feldeigenschaften festgelegt ist wie:
5.1.2.5Verstehen, was ein Primärschlüssel ist
5.1.2.6Verstehen, was ein Index ist. Verstehen, wie er einen schnelleren Datenzugriff ermöglicht
Datenbank-Organisation5.1.2.1Verstehen, dass jede Tabelle der Datenbank nur Daten enthalten sollte, die zu einer einzigen Objektart gehören
5.1.2.2Verstehen, dass jedes Feld in einer Tabelle nur ein Datenelement enthalten sollte
5.1.2.3Verstehen, dass für jedes Feld der passende Datentyp festgelegt ist wie:Text, Zahl, Datum/Uhrzeit, ja/nein
5.1.2.4Verstehen, dass für jedes Feld die passende Feldeigenschaften festgelegt ist wie:
5.1.2.5Verstehen, was ein Primärschlüssel ist
5.1.2.6Verstehen, was ein Index ist. Verstehen, wie er einen schnelleren Datenzugriff ermöglicht
Datenbank-Organisation5.1.2.1Verstehen, dass jede Tabelle der Datenbank nur Daten enthalten sollte, die zu einer einzigen Objektart gehören
5.1.2.2Verstehen, dass jedes Feld in einer Tabelle nur ein Datenelement enthalten sollte
5.1.2.3Verstehen, dass für jedes Feld der passende Datentyp festgelegt ist wie:Text, Zahl, Datum/Uhrzeit, ja/nein
5.1.2.4Verstehen, dass für jedes Feld die passende Feldeigenschaften festgelegt ist wie:
5.1.2.5Verstehen, was ein Primärschlüssel ist
5.1.2.6Verstehen, was ein Index ist. Verstehen, wie er einen schnelleren Datenzugriff ermöglicht
Datenbank-Organisation5.1.2.1Verstehen, dass jede Tabelle der Datenbank nur Daten enthalten sollte, die zu einer einzigen Objektart gehören
5.1.2.2Verstehen, dass jedes Feld in einer Tabelle nur ein Datenelement enthalten sollte
5.1.2.3Verstehen, dass für jedes Feld der passende Datentyp festgelegt ist wie:Text, Zahl, Datum/Uhrzeit, ja/nein
5.1.2.4Verstehen, dass für jedes Feld die passende Feldeigenschaften festgelegt ist wie:
5.1.2.5Verstehen, was ein Primärschlüssel ist
5.1.2.6Verstehen, was ein Index ist. Verstehen, wie er einen schnelleren Datenzugriff ermöglicht
Ganzes Modul anzeigenZurück  Vor

Index

Ein Datenbankindex beschleunigt die Suche und das Sortieren in Tabellen nach bestimmten Feldern.

Beispiel:
Eine Sozialversicherung hat unzählige Mitglieder. Diese sind in einer Tabelle erfasst mit: Sozialversicherungsnummer (Primärschlüssel), Nachname, Vorname, Adresse, etc.
Da die Tabelle nicht gleichzeitig nach Primärschlüssel und Nachname sortiert sein kann, wird eine Suche anhand des Nachnamens mehr Zeit benötigen als eine anhand der Soialversicherungsnummer. Um Suchen nach Nachname generell zu beschleunigen, kann das Feld Nachname indiziert werden.

Einen Index kann man sich als eine Art unsichtbare Tabelle vorstellen, in der die Nachnamen nun sortiert vorliegen und dazu der jeweilige Primärschlüssel (Sozialversicherungsnummer). Wird nun nach Name gesucht, kann die Datenbank mit Hilfe dieser Tabelle die benötigten Daten schneller finden.

In der Praxis gibt es verschiedene Systeme, wie Datenbanken einen Index erstellen. Der Benutzer bekommt davon nichts mit. Man legt lediglich im Tabellenentwurf fest, welche Spalten indiziert werden sollen (auch später, bei schon existierenden Tabellen, ist es möglich, bestimmten Spalten einen Index hinzufügen oder Indizes zu löschen).

Glossar

Nach Alphabet:

* A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Modul (Syllabus-Ansicht):

1 2 3 4 5 6 7