Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Ecdl Advanced Übungen

Daten und Bezüge

BEREICHSNAMEN_Devisen.xls
Verwenden von Namen statt Zellbezügen.
Getraenkekarte.doc
Textimport: Word->Excel

Benutzerdefinierte und Bedingte Formatierung

BEDINGTE_FORMATIERUNG_Konzert.xls
Gewinn, Verlust und Nullsumme mit Farben kennzeichnen.
BENUTZERDEFINIERTE_FORMATIERUNG_Kuehlschraenke.xls
Benutzerdefinierte Formate für "Liter", "cm", etc.

Lange Tabellen analysieren

Teilergebnisse,Gliederung
Gliederung.xls
Detailbereiche ein- und ausblenden
Teilergebnisse.xls
Teilergebnisse
X-Alps-2005_Statistik.xls
Mit dem Gleitschirm vom Dachstein nach Monaco - Statistik zum Auswerten (Filtern, Sortieren, Gliedern, Zusammenfassen, Teilergebnisse... - das volle Programm eben)

Pivot-Tabellen

PivotTabelle
PIVOT.xls
Pivot-Tabelle
X-Alps-2005_Statistik_PIVOT.xls
Machen Sie aus der X-Alps-2005-Statistik von oben eine Pivot-Tabelle. Sie können auch die vorherige Datei X-Alps-2005_Statistik.xls als Ausgangsdatei benutzen und diese hier, um das Ergebnis zu vergleichen.
Klima_PIVOT-CHART.xls
Noch mehr Daten wie Klima.xls - und in anderer Form dargestellt (besser für die Analyse-Werkzeuge in Excel). Statt einem normalen Diagramm soll hier ein PIVOT-CHART-BERICHT erstellt werden.

Konsolidieren

X-Alps-2005_KONSOLIDIEREN.xls
Zusammenfassen und Auswerten von mehreren Tabellenblättern. Hier wurde für jeden Tag ein Tabellenblatt verwendet.

SUMMEWENN() und DBSUMME() - ZAEHLENWENN() und DBANZAHL()

EU-Statistik.xls
Ähnliche Funktionen - die DB-Variante wird benötigt, wenn mehrere Suchkriterien verknüpft werden.

WENN()-Funktion verschachtelt, weitere Logik-Funktionen: UND(), ODER()

Logik-Funktionen
WENN_Mahnung.xls
Wer hat bezahlt, wer bekommt eine Zahlungserinnerung, wer eine Mahnung...?
UND()-Funktion, Vermeidung von Fehlermeldungen.

Rechnen mit Zeit II

Zeitberechnung2
Arbeitszeit.xls
Zeitrechnung, [h]:mm, WENN(), SUMMEWENN()
Geburtstagskalender.xls
MONAT(), TAG()

SVERWEIS()

SVERWEISFunktionsassistent
SVERWEIS_Dienstplan.xls
Der Dienstplan erkennt Anhand der Bezeichnung "Tag", "Nacht", "Früh" und "Spät" die Stunden sowie Beginn und Endzeit.
SVERWEIS_Holz.xls
Automatisches Ausfüllen eines Rechnungsformulars. 3D Bezug mit Bereichsnamen.
SVERWEIS_Mahnung.xls
Fortsetzung des Beispiels Wenn_2_Mahnung.xls. Automatisches Eintragen der eingegangenen Rechnungen.
SVERWEIS_Provision.xls
SVerweis, mit dem nach Werte-Bereichen (Bereichs-Verweis = 1) gesucht werden soll.

Mehrfachoperation, Szenarien

MehrfachoperationDialogDaten-Tabelle
PROGNOSEN
Verschiedene Übungen für Was-Wäre-Wenn-Analysen

Weitere Funktionen

Funktionskategorien
Runden.xls
RUNDEN(), AUFRUNDEN(), ABRUNDEN(), KÜRZEN(), GANZZAHL()
Pruefungen.xls
MODALWERT(), HÄUFIGKEIT() - Achtung: HÄUFIGKEIT() muss als Matrixformel eingegeben werden!
Quadriga2.xls
KGRÖSSTE(), KKLEINSTE()
Rang.xls
RANG(0) RANG(1)

ECDL Advanced Wiederholung

Excel-ProfioderUeben?
WH_Advanced_Aufgabe.doc
WH_Advanced.xls

 vorige Seite   1   2