Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Textverarbeitung - Word, OpenOffice Writer

Bilder - Einfügen, Größe, Positionieren

Die Werkzeuge im OpenOffice Writer

Dialogfenster Bild

Das Dialogfenster Bild kann man über das Kontextmenü (Rechtsklick auf Bild) -> Befehl Bild... öffnen...

Bildgröße

Im Register Typ können genaue Werte für die Größe eingegeben werden. Darunter kann mit einem Häkchen (Abgleich) bestimmt werden, ob sich Höhe und Breite unabhängig verändern lassen oder nicht.

Register Typ des Dialogfensters Bild in OpenOffice Writer

Textfluss

Hier müssen wir im Register Typ erst einmal die Verankerung ändern. Am besten wählen wir die Option "Am Absatz". So wird das Bild im Dokument immer mit dem ganzen Absatz verschoben und bleibt innerhalb des Absatzes an der gleichen Stelle.

Dann wechselt man zum Register Umlauf:

Register Umlauf des Dialogfensters Bild

Hier wählt man Parallel (wie "Rechteck" oder "Quadrat" in Word). Unten kann man die Abstände zwischen Bild und den umgebenen Text einstellen.

Kontextmenü

Über das Kontextmenü lassen sich die wichtigsten Einstellungen zum Textfluss auch direkt bewerkstelligen.

Die Befehle unter Umlauf stehen erst dann zur Verfügung, wenn bei Verankerung nicht am Zeichen (sondern z.B. Am Absatz) gewählt wurde.

 vorige Seite   1   2   3   4