Thema: Spyware

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einmal. Ich kann seit gestern nicht mehr auf das Internet zugreifen. Es kommt in der Taskleiste eine Fehlermeldung wie folgt: "Spyware Alert! Your computer is infecdet with spyware. It could damage your critical files or expose your private data on the internet. lick here to register your copy of SecuritySolitier and remove spyware threats from your PC." Wenn ich da drauf klicke öffnet sich ein Dialogfeld, wo steht, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Kann mir da jemand helfen? Danke!

2

Re: Spyware

Hallo Asta,

Du hast Dir da einen nicht ungefährlichen Trojaner eingefangen, der sich selbst als Anti-Spyware-Tool tarnt. Richtig heißt das Ding SpywareSoldier. Wenn Du SpywareSoldier bei Google eingibst, findest Du einige Einträge zu diesem Thema und informationen wie Du das Ding wieder loswirst. Zum Beispiel: http://answers.yahoo.com/question/index … 136AAO6PDG
Auf keinen Fall solltest Du der "Empfehlung" des Dialogfensters folgen in der es heißt "click here to register your copy of SecuritySoldier...blabla..."

Bis Du den Trojaner wieder losgeworden bist, solltest Du mit Deinem Computer nicht weiterarbeiten!

Wenn Du einen stets aktuellen Virenscanner benutzt, sollte sowas eigentlich nicht passieren - dann hattest Du wirklich Pech. Mein Tip ist Avira AntiVir Personal (gratis). Ein AntiSpyware Programm gibt es von Microsoft auch gratis zu Windows dazu. Es heißt Windows-Defender. Auch die Windows Firewall sollte ständig aktiviert sein (es sei denn, Du verwendest ein anderes Firewall Programm wie z.B. Zone Alarm. Dann bleibt die Windows Firewall ausgeschaltet)

Viel Erfolg (ich drück die Daumen)!

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]