Thema: Wenn Abfrage mit Geburtsdatum

Auf dieser Seite gibt es eine Uebunge WH-Advanced fuer das Modul Excel.
Bei dieser Uebung habe ich leider ein Problem mit der Wenn-Abfrage in Kobination mit dem Geburtsdatum! Wie kann ich das loesen?
Ueber rasche Hilfe wuerde ich mich sehr freuen.
Danke!

2

Re: Wenn Abfrage mit Geburtsdatum

Hallo Garfield,

Es handelt sich wohl um diese Aufgabe:

8. In der Tabelle Mitarbeiter sollen alle Mitarbeiter eine Fortbildung erhalten, die vor 1990 eingestellt wurden und deren Geburtsdatum vor dem 1.1.1960 liegt. Dies soll in der Spalte Fortbildung durch den Text Ja bzw. Nein kenntlich gemacht werden

A             B              C                      D                 E             F                   G                          H
1 Name    Vorname   Geboren_am       Einst_Jahr     Gehalt       Filiale           Abteilung          Fortbildung Ja/Nein
2 Berger    Iris            03.05.1960          1983         € 1.600      Klagenfurt     Verwaltung      =WENN(.........
3 Böck      Elisabeth     01.05.1968          1994         € 1.800      Wien             Versand
...

Das Problem ist, dass innerhalb der WENN-Funktion der Ausdruck C2<1.1.1960 nicht funktioniert.
Für die gesuchte Wenn-Funktion habe ich 5 Lösungsvorschläge (die ersten beiden etwas unelegant).

1. Schreibe das Datum 1.1.1960 in die Zelle I1. Die Formel lautet dann
    =WENN(UND(D2<1990;C2<$I$1);"Ja";"Nein")

2. Formatiere das Datum, dass Du in die Zelle I1 geschrieben hast als Dezimalzahl. Nun steht in der Zelle 21916 (Tage nach 1.1.1900). Also:
    =WENN(UND(D2<1990;C2<21916);"Ja";"Nein")
    ...das Datum in Zelle I2 kann wieder gelöscht werden. Am besten versieht man die Zelle H2 mit einem Kommentar, damit man sich später noch auskennt)

3. Eleganter: der Einsatz von Datumsfunktionen:
  =WENN(UND(D2<1990;JAHR(C2)<1960);"Ja";"Nein")

oder

4. =WENN(UND(D2<1990;C2<DATUM(1960;1;1));"Ja";"Nein")

und dann noch...

5. =WENN(UND(D2<1990;C2<DATWERT("1.1.1960"));"Ja";"Nein")
    Das Datum muss hier in Anführungszeichen stehen.

Die letzten beiden sind natürlich am schönsten, weil sie bei allen Datumswerten funktionieren (z.B. vor dem 23.6.1960 geboren...). Das funktioniert mit der 3. Lösung leider nicht.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Wenn Abfrage mit Geburtsdatum

Vielen, vielen Dank.
So viele Loesungen, und ich kam auf keine davon :-(