Thema: Fehler in Modul 4 Excel XP/2003

Hallo Oliver.

In Modul 4 Excel XP72003 ist mir ein Fehler aufgefallen. In einer Aufgabe heisst es: "Sie kopieren die Zelle C4 nach C8. Welche Formel wird in der Zelle C8 stehen?"

Lösung: B8*$C$1

In der Erklärung steht dann aber. "Bei $C$5 handelt es sich um einen absoluten Bezug. Dieser bleibt auch nach dem Kopieren unverändert, während sich der relative Bezug B4 beim Kopieren mitbewegt."

Das alleine ist schon ein Fehler, da in der Zelle C5 gar kein Wert vorhanden ist und ausserdem wurde in der Lösung schon C1 als absoluter Bezug festgelegt. Bitte korrigieren ;-)

LG Melanie

2

Re: Fehler in Modul 4 Excel XP/2003

Hi Melanie,

Da hast Du völlig recht. Es muss natürlich $C$1 heißen und nicht $C$5. Ist schon ausgebessert!

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Fehler in Modul 4 Excel XP/2003

Hehe. Ist ja nicht schlimm. Aber ist ja gut, wenn es mir aufgefallen ist. Du könntest ja auch sagen, du wolltest mal gucken, ob die, die den Test machen wach sind ;-)

LG Melanie

Re: Fehler in Modul 4 Excel XP/2003

Hallo Oliver,

bei der Frage "Sie sehen die Seitenumbruchvorschau. Wo mussten Sie klicken, um in diese Ansicht zu gelangen?" wird in der Lösung angegeben, dass man über das Menü Ansicht in die Seitenumbruchvorschau gelangt. Dies ist der einfache Weg. Der umständlichere Weg geht folgendermaßen: "Datei -> Seitenansicht -> Seitenumbruchvorschau". Kannst du das bitte in der Lösung noch mit aufnehmen?

Vielen Dank im Voraus!

LG Wenke

5

Re: Fehler in Modul 4 Excel XP/2003

Hallo Wenke,

In dieser Form des Tests ist es manchmal schwierig zu entscheiden, ob man etwas noch als richtig oder schon als falsch gelten lässt. Oft gibt es so viele Umwege, die auch zum Ziel führen, so dass eine Frage gar keinen Sinn mehr gibt.
Der Weg über die Seitenansicht ist dann sinnvoll, wenn man sich schon dort befindet. Auf ECDL-Niveau sollte man eigentlich den gezeigten direkten Weg finden.

Hmm...  ...OK! In diesem Fall... Ich nehme es mit auf :-)

Zur Frage

LG, Oliver

kleiner Hinweis: für Dein Anliegen hättest Du ruhig ein neues Thema eröffnen können, da es sich nicht um eine Antwort zum ersten Beitrag dieses Threads handelt.

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Fehler in Modul 4 Excel XP/2003

Hallo Oliver,

danke für die schnelle Antwort auf meinen Beitrag. Es sollte auch nur ein Hinweis sein, das es eben noch einen weiteren Weg gibt, um dorthin zu gelangen wink

LG Wenke