Thema: Desktop-Kontextmenü

Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich mal das Programm xy. Nach der Deinstallation von xy waren dessen Dateitypen noch immer im Desktop-Kontextmenübefehl "Neu"
vorhanden. Auf Wunsch kann ich einen Screenshot senden (E-Mail-Adresse). Hat nicht direkt was mit ECDL zu tun aber ich dachte ihr wisst wie man das entfernt.
Hat wahrscheinlich was mit der Registry zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Tobsi

PS: Nutze Windows Vista.

2

Re: Desktop-Kontextmenü

Hallo Tobsi,

Für Windows XP, nicht aber Vista, gibt es das gratis Tool TweakUI, mit dem man sehr einfach das Kontextmenü aufräumen kann (nicht zu verwechseln mit Tweak VI oder anderen "Tweakern"). Hier kann man unter My Computer -> Templates ganz einfach die Einträge deaktivieren, die man nicht im Kontextmenü unter Neu... haben möchte.
Ich habe andere ähnliche Programme unter Vista installiert, aber genau diese Funktion nirgendwo gefunden.

Ein Lösungsansatz, der Dir auch unter Windows Vista weiterhelfen könnte:
Du kannst die Dateitypen des "xy-Programms" (als Beispiel .xyz) entweder einem anderen Programm zuordnen oder ganz löschen. Auch das war unter XP leichter:
Explorer (Arbeitsplatzfenster) -> Extras -> Ordneroptionen -> Register Dateitypen.

...Und so geht's unter Windows Vista:
Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen...
Allerdings kannst Du hier den Dateityp nicht löschen, sondern nur einem anderen Programm zuordnen.
Um den Dateityp .xyz ganz aus der Registrierung zu löschen, lade Dir das kleine Tool ExtMan herunter. ExtMan ersetzt Dir das fehlende Register Dateitypen aus XP. Damit kannst Du nicht mehr benötigte Dateiendungen einfach aus der Registrierung löschen. Sie sollten dann hoffentlich auch nicht mehr im Kontextmenü unter Neu... erscheinen. Probier mal...
Das Progrämmchen ist nur eine kleine .exe-Datei, es ist keine Installation nötig - Du kannst es später einfach wieder löschen.

Viel Erfolg!

Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Re: Desktop-Kontextmenü

Okay, danke, ich habe mir ExtMan runtergeladen und die Dateiendungen gelöscht.
Danke für die schnelle Antwort!

mfg
Tobsi