Thema: Flash Programm

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
ich habe heute in meinem ECDL kurs von meinem dozenten ein flashvideo bekommen.
das war richtig geil es hieß animation vs animator by alan becker

was ich dazu fragen wollte is wo man so ein flashprogramm oder ähnliches günstig erwerben kann?

danke schon mal im vorraus

schnuffelmaus

2

Re: Flash Programm

Hallo Schnuffelmaus,

Ursprünglich kam Flash von der Firma Macromedia. Diese wurde irgendwann von Adobe aufgekauft. Das Programm Flash (Flash Professional CS5) kostet so ca. 700 €. In der "Creative Suite 5" kriegt man für ca. 2000€ die wichtigsten Programme zum Webdesignen auf einmal. Ältere Versionen lassen sich oft noch wesentlich günstiger erstehen (solltest Du nicht gerade schon zum weiterlesen aufgehört haben ;-). Ich habe noch die damalige Macromedia Sammlung ("damals Macromedia Studio 2004") - damals für ca. 1000€ erstanden - und das reicht mir immernoch. Wenn man so eine "richtig geile" Flash Animation sieht, sind meistens noch teure Grafik- bzw. sogar 3D-Grafik-Programme im Spiel, auch die Soundeffekte werden nicht mitgeliefert. Für gute Flash-Animationen ist es außerdem oft unentbehrlich, die Flash eigene Progrmmiersprache Actionscript zu beherrschen.

Wenn Du Flash das erste mal aufmachst, bist Du wahrscheinlich erstaunt, dass es viele Dinge, die Du erwarten würdest, gar nicht gibt. Flash tut nicht viel für Dich, z.B. "ich zeichne mal schnel eine Flamme und Flash läßt sie dann automatisch entsprechend bewegen". Man muß mehrere Zeichnungen (Vektorgrafiken) anfertigen bzw. eine ständig modifizieren und Flash kann dann fließende Übergänge zwischen den Grafiken ("Tweenings") machen. Bildbearbeitungsmöglichkeiten gibt es in Flash z.B. gar keine.
Es ist etwas ähnlich wie die Frage "was muss ich für eine Kamera kaufen, um einen richtigen Hollywood-Actionfilm zu drehen?". Mit guten Ideen läßt sich mit einer Kamera schon viel machen - für die "geilen" Tricks braucht man doch meist noch eine Menge Know-How, Ideen, "Work-Arounds" und zusätzliche Ausrüstung.

Tja, jetzt weisst Du, warum es immer noch Powerpoint gibt...

LG, Oliver

P.S. Hab mir das von Dir erwähnte Video gerade mal angeschaut - wirklich witzig.

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Hihi ja finde ich auch ...
aber danke dir oliver ... hm mal schauen was ich machen ... smile

4

teilweise verkaufen im internet manche leute solche programme auch gebraucht. bin da auf so einer seite angemeldet und dort werden des öfteren softwares angeboten. schau dort mal...