Thema: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Hallo, in einer Aufgabe von dieser Seite (schon etwas älter), heißt es, man soll die leergebliebenen Zellen mit eiem --- füllen.

Das scheint mir aber unmöglich zu sein. Wenn ich etwas hineinschreibe, z.B. ein - kann ich automatisch --- darausmachen. Das geht dann über Zellenformatierung.

In der Aufgabe ging es aber um bedingte Zellformatierung und die Zellen sollen ganz leer sein.

Wir haben zu dritt über diese Aufgabe beraten.

Es ging dann mit einer Wenn-Dann Beziehung. Allerdings nur wenn dort garnichts steht. Sowie man dort einen Wert einträgt und dann wieder löscht, ist die Formel ja raus.

Es sollte auch keine Suchen-Ersetzen Lösung sein, weil es ja automatisch passieren soll.


Was habe ich falsch gemacht??

2

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Um welche Aufgabe handelt es sich? Kann sie nicht finden.
Oder gibt es die Aufgabe nicht mehr auf der Seite -> dann war das vielleicht der Grund ;-)

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datei heißt:


http://www.klickdichschlau.at/contentfi … raenke.xls

Die Aufgabe gibt es hier noch, aber bei der neuen version ist die Frage tatsächlich nicht drin. Ich habe das auch schon vermutet. Von einer Automatik steht in der Aufgabe auch nichts. Hier mal die Aufgabe in der älteren Datei:


1.    Ersetzen Sie die Texte in den Spalten D-G durch ein benutzerdefiniertes Format.                                       
2.    Formatieren Sie die Spalten H-J mit "cm" und einer Dezimalstelle.                                       
3.    Leere Zellen sollen ein "---" enthalten.                                       


Ich frage mich halt ob es überhaupt geht? Manchmal habe ich ja auch einfach so einen Block im Kopf, daß ich das naheliegende nicht sehe.


Also, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe

4

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Ja, ich erinnere mich dunkel. Ich glaube, das war wirklich ein Denkfehler von mir. Eine Aufgabe, die ich so mir-nichts-dir-nichts eingebaut hatte, ganz selbstverständlich und einfach fand und nicht überprüft hatte. Ich hatte wohl einfach nicht mehr daran gedacht, dass sich in den leeren zellen ja eine Wenn-Funktion befindet. Den Punkt gab es glaube ich auch sehr lange, ohne dass sich jemand beschwert hat - da haben sich wohl einige den Kopf zerbrochen... *schäm*
Aber wie gesagt, die Aufgabe gibt es ja nun schon länger nicht mehr in dieser Form.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Ach so hängt das zusammen. Prima, dann ist das ja gelöst.

Vielen Dank noch mal für die Schnelligkeit.

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

hallo, ist zwar nicht dasselbe Problem, aber ich versuchs trotzdem hier.
für meine Suche nach einem Praktikum da habe ich eine Excel-Tabelle erstellt und meine Suchenergebnisse und die Zeiten darin eintragen.
einige Zellen sind so formatiert, dass sie die Summe der Zeiten erstellen.
die Summe geht jedoch nicht über 24 Std -> wie regele ich das?
danke im Voraus wink

Zuletzt bearbeitet von julchen (08-11-2011 12:38:30)

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Aus dem Stand würde ich sagen: Du mußt die Zelle wieder auf Standard setzen. Wenn sie ein Zeitformat hat, geht sie natürlich nicht über 24.

Durch das ziehen überträgt sich das Format von Zelle zu Zelle.

Wie gesagt, aus dem Stand geantwortet.

8

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

Hallo Julchen, Du musst im Dialogfenster Zelle Formatieren beim benutzerdefinierten Format h:mm mit h in eckigen Klammern schreiben (hier im Forum kann man eckige Klammern leider nicht schreiben, weil sie für BBCode verwendet werden). Das h in eckigen Klammern bewirkt, das die Stunden nach 24 nicht wieder bei 0 anfangen. Schau mal bei den Excel-Übungen das Beispiel Tage_Stunden.xls an. Auf der 2.Seite des Excel Bereiches gibt es eine Datei Arbeitszeit.xls - in dieser Datei sind auch Erklärungen enthalten.

P.S. Dafür hättest Du einen eigenen Thread eröffnen sollen ("Neues Thema erstellen"), weil es eine eigene Frage und keine Antwort auf Wordmans Frage (leere Zellen Formatieren - Wenn Funktion) ist!

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: leere Zeilen automatisch mit einem "---"

danke ihr beide!
ich habs probiert und es funktioniert wieder normal!
@Oliver: tut mir leid sad