Thema: Unabhängig Zeichen- und Absatzformat übertragen

Guten Abend,
im Übungsblatt für Zeichen- und Absatzformatierung steht, dass Absatz- und Zeichenformate sich auch unabhängig voneinander übertragen lassen(also nur das Zeichenformat oder nur das Absatzformat.)
Der Hinweis "für Tüftler" scheint hier schon angebracht. Ich mache jetzt schon über eine Stunde daran herum un bin noch nicht weitergekommen. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich drücken oder doppelklicken muss.
Vielen Dank
Hillusch

2

Re: Unabhängig Zeichen- und Absatzformat übertragen

Hallo hillusch,

Sorry für die verpätete Antwort - ich war auf Reise...
Nur das Absatzformat ist nur in manchen Fällen oder über einen Trick* möglich. Folgendes Beipiel:
_______________________________________________________________

                            Ein Wort in diesem Absatz ist rot.

Dieses ist der zweite Absatz.

_______________________________________________________________

I) Uebertragen des ZEICHENFORMATS:
1: Klick in das Wort "rot"
2: Klick auf den Formatpinsel.
3: MARKIEREN eines oder mehrerer Wörter in einem anderen Absatz (nicht den ganzen Absatz markieren, sonst werden eben ABSATZ- und ZEICHENFORMAT uebertragen).

II) Uebertragen des ABSATZFORMATS:
1. Klick in ein Wort des ersten Absatzes, das mit dem Zeichenformat des folgenden Absatzes uebereinstimmt.
2: Klick auf den Formatpinsel.
3. Klick in den zweiten Absatz.

*Trick:
Ist kein Wort mit uebereinstimmendem Zeichenformat dabei, zuerst für ein Wort das ZEICHENFORMAT vom ZWEITEN auf den ERSTEN ABSATZ uebertragen, dann weiter mit II). Danach innerhalb des ersten Absatzes das veränderte Wort wieder Rückformatieren - ähnlich wie bei Punkt I)

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Unabhängig Zeichen- und Absatzformat übertragen

Vielen Dank für deinen Tipp.
Nun habe ich noch eine Frage: Ich habe Wörter in verschiedene Farben geschrieben. Kann ich die Farben auf einmal mit dem Formatpinsel übertragen? Bei mir überträgt der Formatpinsel nur die Farbe des ersten Wortes.
Gruß Hillusch

4

Re: Unabhängig Zeichen- und Absatzformat übertragen

Nein, mit Word geht das nicht. In Excel hingegen funktioniert so etwas schon. So kann man in Excel z.B. 5 verschieden formatierte Zellen markieren, dann auf den Formatpinsel klicken und nun 5 andere Zellen markieren. Es werden alle Formate übertragen. Überträgt man die Formate auf mehr als die ursprünglichen Zellen, wiederholen sich die Formatierungen.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Unabhängig Zeichen- und Absatzformat übertragen

Danke, das wusste ich auch noch nicht.
Gruß
hillusch

Re: Unabhängig Zeichen- und Absatzformat übertragen

Hi,
ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel.


So sieht das Beispiel aus:

Text Text Text
(Hier ist eine Leerzeile)
Hier steht eine Überschrift, die mit der Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert ist.


Das steht in der Anleitung:

Fügen Sie vor der Überschrift einen Seitenumbruch ein.


ZWEI  Lösungswege, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, wobei beide wohl nicht das Gelbe vom Ei sein dürften.

1. Ich setze die Einfügemarke LINKS vor Überschrift u. drücke Strg + Enter. Das Negative dran: Ich verliere die Formatierung als Formatvorlage.

2. Ich setze die Einfügemarke an den linken Rand in der Leerzeile OBERHALB der Überschrift. Das negative dran: Beim Seitenwechsel entsteht auf der zweiten Seite eine Leerzeile u. erst dann erscheint die Überschrift.

lg