Thema: Div. Theoriefragen

Angebl. ist bei jeder der 3 folg. Fragen nur EINE EINZIGE Antwort korrekt. Aber welche?

Frage 1: Was ist das WWW?
a) Eine weltweite Vernetzung von Computern
b) Ein über das Internet abrufbares Hypertext-System
Für mich wäre beides richtig. Liege ich da tatsächl. falsch?

Frage 2: Wie bezeichnet man die Webseite, die ein Webbrowser als erste Seite automat. anzeigt?
a) Homepage
b) Startseite.
Ich denke Homepage ist richtig. oder nicht?

Frage 3: Das Herunterladen einer Webseite dauert Ihnen zu lange. Sie wollen ncht länger warten. Was tun Sie?
a) Schließen
b) Abbrechen
c) Aktualisieren
d) Neu starten.
Abbrechen ist richtig, oder doch auch Aktualisieren?

2

Re: Div. Theoriefragen

Hallo minkmink,

Frage 1: Nur b) ist korrekt. WWW bezeichnet nicht die Technologie, mit der Computer vernetzt sind und ist auch KEINE Bezeichnung für das Internet. WWW bezeichnet lediglich einen Dienst des Internets, nämlich die Gesamtheit der Seiten, die mit dem HTTP-Protokol abrufbar sind. Email-Server, Internet-Telefonie, etc. sind nicht Teil des WorldWideWebs.

Frage 2: Wieder b).
Die Homepage dagegen ist genaugenommen die erste Seite einer meist viele Seiten umfassenden Internetpräsenz ("Website"). Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich das Wort Homepage allerdings auch als Bezeichnung für einen gesamten Webauftritt durchgesetzt. "Schau mal meine Homepage an" heißt ja nicht "Schau dir nur die erste Seite an..."
Die Startseite Deines Browsers könnte auch genau diese Seite dieses Forum sein, es ist aber nicht die Homepage von Klickdichschlau. Umgekehrt bezeichnet man aber gerne die Homepage einer Website (gesamter Webauftsritt) als Startseite (so z.B. hier). ...Oder auch der Link "Startseite" oben meint die erste Seite des Forums. Vielleicht wirklich etwas verwirrend, aber letztendlich sind das ja nur Begriffe...

Frage 3: wieder b)
Klar, in der Praxis würdest Du aktualisieren. Dabei gehst Du aber davon aus, das sich der Browser beim Laden der Seite "aufgehängt" hat und die Seite eigentlich schneller lädt. Typischer Fall für die ECDL-Prüfung: Bei den Fragen immer mitbedenken, was mit der Frage bezweckt werden soll. In der Praxis denkt man ja oft schon weiter oder handelt auf Grund von Erfahrungswerten. Die Frage aber ziehlt immer nur auf eine einzige logische Schlussfolgerung hin.

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Div. Theoriefragen

Danke Oliver!!!
Ich fürchte für dich, dass das nicht meine letzten Fragen gewesen sind :-)
lg

Re: Div. Theoriefragen

Noch eine Frage:

Der Ordner, den ich standardmäßig fürs Speichern festlege ist dann immer auch jener, der standardmäßig beim Öffnen angezeigt wird. Ich kann also NICHT den einen standardmäßig fürs Speichern festlegen u. einen anderen fürs Öffnen. Klingt irgendwie logisch, aber stimmt das auch?

(Manchmal kommt mir die Word-Hilfe nicht viel aussagekräftiger vor als ein Orakel.)
lg

5

Re: Div. Theoriefragen

Stimmt.

Wäre übrigens ein Fall für ein neues Thema unter der Kategorie Word gewesen...

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Div. Theoriefragen

Wieder einmal: Danke, Oliver!
Sorry für den Eintrag an der falschen Stelle, werd' mich bessern.

Re: Div. Theoriefragen

Hallo, das Quiz für Modul 7 bezieht sich das auf Syllabus 4.0 oder auf 5.0 oder sind die Fragen für beide Versionen gedacht? Danke.

8

Re: Div. Theoriefragen

Hallo Sultanine,

Die Fragen habe ich schon vor längerer Zeit, also noch unter Syllabus 4.0 erstellt. In Syllabus 5.0 sind sicher einige neue Begriffe hinzugekommen, die alten Fragen behalten aber nach wie vor Ihre Gültigkeit.

Außerdem habe ich kürzlich festgestellt, dass es für die Prüfungen in Österreich (sonst weiß ich es nicht) eine Übergangsfrist bis September 2009(!) gibt. Erst dann müssen alle Institute den Syllabus 5.0 prüfen. Für den MQTB (die in Österreich immer noch gerne verwendete, praxisorientierte manuelle Prüfung) gibt es derzeit z.B. noch keine auf 5.0 aktualisierten Prüfungsfragen :-o
Erkundige Dich am besten dort, wo Du die Prüfung machst, ob überhaupt schon auf Syllabus 5.0 geprüft wird!

Allzu weltbewegende Änderungen bei der Prüfung sind auch nicht zu erwarten - ein paar neue Begriffe sind halt hinzugekommen. Ich werde mich bemühen, das Quiz regelmäßig um die ein oder andere Syllabus 5.0 Frage zu ergänzen.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]