Thema: Seitenumbruch

Hi,
ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel.


So sieht das Beispiel aus:

Text Text Text
(Hier ist eine Leerzeile)
Hier steht eine Überschrift, die mit der Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert ist.


Das steht in der Anleitung:

Fügen Sie vor der Überschrift einen Seitenumbruch ein.


ZWEI  Lösungswege, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, wobei beide wohl nicht das Gelbe vom Ei sein dürften.

1. Ich setze die Einfügemarke LINKS vor Überschrift u. drücke Strg + Enter. Das Negative dran: Ich verliere die Formatierung als Formatvorlage.

2. Ich setze die Einfügemarke an den linken Rand in der Leerzeile OBERHALB der Überschrift. Das negative dran: Beim Seitenwechsel entsteht auf der zweiten Seite eine Leerzeile u. erst dann erscheint die Überschrift.

(Sorry, ich hab wieder einmal meine Frage falsch platziert. Ich denke, dass ich es aber doch noch kapiert habe, wie es funktioniert.)

lg

2

Re: Seitenumbruch

Hallo Minkmink,

Kann mich erinnern, schon solche Problemegehabt zu haben. Konnte es jetzt aber nicht nachvollziehen. Weg 1 hat wunderbar funktioniert.
Vielleicht kannst Du mir die Datei mailen (ein Email-Link sollte links sichtbar sein, wenn Du eingeloggt bist) oder mitteilen, um welche Übung, Demotest o.ä. es sich handelt.
Mit welcher Word Version arbeitest Du?

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Re: Seitenumbruch

minkmink schrieb:

Das Problem mit dem Seitenwechsel und der Formatvorlage tritt auf bei  www.ecdl.at --> Demotext Modul 3 --> demo3.pdf, Punkt 20.

Tut mir leid, hat wieder funktioniert bei mir. Ich habs mit Word 2003 probiert.
Bin momentan ratlos :-(

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

4

Re: Seitenumbruch

Hi,

Text Text Text
(Hier ist eine Leerzeile) >>> hier einen Abschnittswechsel einfügen
Hier steht eine Überschrift, die mit der Formatvorlage "Überschrift 1" formatiert ist.

Und so gehts:
Einfügen > Manueller Wechsel > Abschnittswechsel > nächste Seite

:-) Gruss Bernd