Thema: Abfragen - Platzhalterzeichen

Im Syllabus 5.0 steht bei 5.4.2.6: "Platzhalter in einer Abfrage benutzen: * oder %, ? oder _

1. Sternchen und ? sind mir klar.
Was aber ist mit %  und _ gemeint?

2. Eine ganz andere Frage.
Ich habe eine Bestellliste, in deren Spalte "Artikel" folg. Wörter vorkommen: Handtasche, Schultasche, Reisetasche.

Ich soll nur nach Handtasche fahnden. Ich müsste also eingeben: Wie "Handtasche".

Mit Wie "*Handtasche*" käme ich in diesem Fall aber auch zum richtigen Ergebnis. Wird ein zu viel verwendetes Sternchen, welches das Ergebnis NICHT beinflusst, als Fehler gewertet, oder geht es bei der ECDL-Prüfung um das richtige Ergebnis?

2

Re: Abfragen - Platzhalterzeichen

1. % und _ sind Platzhalterzeichen, wenn die SQL-Server kompatible ANSI 92 Zeichenkodierung verwendet wird.
In den Access-Optionen...
2003: Menü Extras -> Optionen -> tabellen/Abfragen
2007: Office-Schaltfläche -> Access-Optionen -> Objekt-Designer -> Abfrageentwurf
...kann man mit einem Häkchen die SQL-Server kompatible Syntax aktivieren.

Wann man das tut und SQL-Server überhaupt - davon muss ein ECDLianer natürlich keine Ahnung haben. Manche Datenbanken verwenden eben den einen, die anderen den anderen Modus.

% entspricht dem * (beliebig viele - also auch 0 - Zeichen), darf aber nur als erstes oder letztes Zeichen des gesuchten Ausdrucks verwendet werden (* überall).
_ entspricht dem ? (genau 1 Zeichen).

Wenn * und ? nicht funktioniert also einfach % und _ probieren.

Mehr Informationen in der Access-Hilfe - nach "Platzhalterzeichen" suchen.


2. Es kommt auf die Frage an. Wird genau nach dem Wort gesucht oder nach allen Wörtern, in denen Handtasche vorkommt. Das richtige Ergebnis könnte ja nur deshalb richtig sein, weil es zufällig keine "Schandtasche" gibt. Gäbe es eine, würdest Du nach dieser wahrscheinlich nicht suchen, sie würde aber mit *handtasche ausgegeben werden ;-)

Man kann halt nur hoffen, dass die Prüfungsfrage eindeutig genug formuliert ist. Falls nicht, nicht zögern den Prüfer zu fragen, was gemeint ist. Dann kommt es auch auf die Prüfungsart an - Multiple Choice oder selbst Ausdruck eingeben...

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Abfragen - Platzhalterzeichen

Vor gar nicht so langer Zeit, war die Liste meiner Fragen zu Access noch ganz schön lang. Grad an den letzten Fragen, die noch offen waren, habe ich am meisten gekiefelt.

Dank deiner Hilfe ist die Liste gegen Null geschrumpft. Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was für ein herrliches Gefühl das ist.

Dass bei Access nicht ganz so heiß gegessen wie gekocht wird, habe ich zum ersten Mal - u. natürlich ssseeehhhrrr gerne - gehört.
Danke für alles.