Thema: Schlüssel, Schloss, digitales Zertifikat

Wüsste gerne, was richtig ist.

1. Was bedeutet ein Schlüssel- oder Schlosssymbol im Browser?
a) Sie müssen sich anmelden
b) Sie brauchen einen Code zum Entschlüsseln

2. Was ist ein digitales Zertifikat
a) Fälschungssicheres Zeugnis
b) Nachweis über die Echtheit einer Person  (Das dürfte die richtige Antwort sein. Stimmt's?)

lg und danke im Voraus.

2

Re: Schlüssel, Schloss, digitales Zertifikat

Hallo minkmink,

1. Schlüsselsymbol im Browser bedeutet, dass die Daten verschlüsselt übertragen werden. Bei Seiten, auf denen Daten verschlüsselt übertragen werden beginnt die Adresse mit https:// (s für secure - sicher). Antwort 1b ist daher richtiger. Um einen Code brauchst Du Dich allerdings nicht kümmern. Der öffentliche Schlüssel ist im Zertifikat enthalten, dass mit der Seite übertragen wird. Siehe auch "Digitales Zertifikat" und "Verschlüsselung" im Glossar. Die Thematik ist ziemlich komplex. Für den ECDL ist lediglich gefordert, dass man die Begriffe zuweisen kann und weiss, wozu es gut und wichtig ist.

2. b ist richtig (wie gesagt, schau mal im Glossar unter D - Digitales Zertifikat).

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Schlüssel, Schloss, digitales Zertifikat

Wieder einmal vielen Dank, Oliver, für die Antworten.
Das Glossar habe ich übersehen - die Einträge im Glossar helfen mir mehr als so mancher Eintrag in Wikkipedia.
lg