Thema: Arbeitsspeicher

Frage:

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Muß ich beide Bänke mit der gleichen Größe belegen oder kann ich einmal 1GB und einmal 2 GB verbauen.

2

Re: Arbeitsspeicher

Hallo Thailao,

Ich bin leider absolut kein Hardware-Spezialist und mein Rechner ist schon ein paar Jährchen alt. In diesem habe unterschiedlich große Speicher-Module drin und keine Probleme.
Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass es bei unterschiedlich großen Speicherbausteinen zu Problemen oder Performanceverlusten kommen kann. Das ist sicher je nach RAM-Typ und Mainboard unterschiedlich. Es kann durchaus sein, dass sich z.B. die neuen Mainboards für Duo Core Prozessoren da anders verhalten.
Vor allem sollten immer gleich schnelle RAM-Bausteine benutzt werden. Ich habe auch schon gelesen, dass es besser ist gleich gosse Module paarweise einzubauen. Auch das bezieht sich vielleicht nur auf bestimmte Mainboards.

Was hast Du denn für einen Rechner? Vielleicht gibt es jemanden hier, der/die mehr weiss...

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Re: Arbeitsspeicher

Halli Hallo,

im Prinzip ist es egal in welcher Bank Du welchen Speicher hast, Hauptsache es steht die Gleiche Bezeichnung am Ende z.B.: 1GB PC3200 <-- dies hat mit der Taktfrequenz deines CPU´s zutun (es gibt da auch noch andere z.B.: 677 usw).
Wichtig ist eben das beide am Ende die gleichen Zahlen haben, ... ach noch etwas... deim Motherboard sollte auch 3 GB oder mehr verarbeiten können, dass kannst Du in der Beschreibung nachlesen wieviel Du (GB) verbauen kannst.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen

Lg

Joe :-)

Ich grüße das göttliche in Dir