Thema: Unterschied zwischen Daten und Informationen

Im Syllabus von Modul 5 steht Folgendes:
5.1.1.2
Den Unterschied zwischen Daten und Informationen verstehen

Wie ist das gemeint?

2

Re: Unterschied zwischen Daten und Informationen

Hallo,

Daten sind Informationen, aber Informationen nicht unbedingt Daten. Damit Informationen zu Daten werden, müssen Sie in ein einheitliches System gebracht werden.

Information = Kenntnisse (Details) über Dinge oder Vorgänge
Daten = Vereinheitlichte/Systematische (vergleichbare) Informationen zur Verarbeitung und Speicherung.
siehe auch http://www.klickdichschlau.at/ecdl_modul1_daten.php

Beispiel:
Informationen:
Hansi ist ein sehr netter Typ. Er ist eins achzig groß und isst gerne Schweinsbraten. Die kleine (1,38m) Betzi ist Vegetarierin. Im Moment arbeitet Sie in einem Naturkostladen (sie ist die nettere von den beiden Damen da drinnen).

Daten (Tabelle):
Vorname | Größe(m) | Freundlichkeit (1-5)
Hansi        1,80            5
Betzi         1,38            4

Anderses Beispiel:
Informationen zu Farben:
Gelborange, Grasgrün, voll krasses Knallrot, Violett

Daten (RGB Farbanteile von 0-255)
Rot | Grün | Blau |  Subjektive Bezeichnung
255   200       0      Gelborange
180   200       0      Grasgrün
255      0        0      Knallrot
200     50     200     Violett

Daten können sortiert und ausgewertet werden. In einem Serienbrief zum Beispiel können Address-Daten aus einer Datenbank in einen vorgefertigten Text eingefügt werden. Mit numerischen Daten können Berechnungen angestellt werden, etc...

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Hallo Newmember
ich empfehle dir den neuen Syllabus gut zu lesen, denn da stehen ANTWORTEN drin.
Ausserdem für Access gibt es einen Kursus von der DLGI  www.dlgi.de hier auf moodle klicken und sich anmelden.
Da kannst du prima lesen und das ist einfach für Kinder erklärt

Fragen in der Prüfung waren zum beispiel sehr verdreht und in 4 Varianten enthalten.

Zum Beispiel diese
[(...) Zensiert - bitte keine Prüfungsfragen/antworten oder Teile davon hier veröffentlichen - Anm.d.Red.]
daraus musste man den richitgen klicken.

Oder der hier:
[(...) Zensiert - bitte keine Prüfungsfragen/antworten oder Teile davon hier veröffentlichen - Anm.d.Red.]
und weitere zwei verdrehte Antworten
WICHTIG:: BEI DER PRÜFUNG gut lesen, aufpassen, manche Fragen sind "böse" gestellt !

Du musst die Ansichten kennen, die Feldeigenschaften und die Datentypen. Fertige Berichte deuten war auch drin.
Also lies den Syllabus und dann hier bei Klickdichschlau .. gut die Bilder einprägen.
Ansonsten die moodle- Seite ist super, einfach richtig leicht erklärt. Schnell zu lesen und informativ.. geht auf alle Syllabusfragen ein und enthält viele Antworten.!
Viel Glück für die Prüfung
Elaxa

Zuletzt bearbeitet von Oliver (17-12-2008 01:16:03)

4

Hallo Elaxa,

Danke für Deinen Beitrag. Ich musste aber leider ein paar Zeilen löschen. Bitte niemals Fragen oder auch nur einzelne Antworten (meist ist dann recht naheliegend, wie wohl die Frage lautet) aus der Prüfung posten. Das kann erstens mir ernsthafte Probleme bringen (wenn ich es nicht gleich lösche) und auch Dir, wenn Deine Identität irgendwie herausgefunden wird (z.B. wenn Du Deine Email-Adresse auch woanders bekanntgegeben hast, Dein Name in der Email Adresse steht, Du Deinen Usernamen auch woanders benutzt, etc.).

Ansonsten wünsche ich fröhliches weiterposten!

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Elaxa schrieb:

Hallo Newmember
ich empfehle dir den neuen Syllabus gut zu lesen, denn da stehen ANTWORTEN drin.

In diesem Fall aber nicht...

Danke Oliver für deine Erklärung. Ich hätte es zwar bei der Prüfung nicht gebraucht, aber das ist generell gut zu wissen, oder? wink