Thema: Berichte - Anzahl

Ich verwende Access 2003.

Berichte mit Summe, Mittelwert, Min, Max bringe ich zustande.

Im Syllabus 5.0 (5.6.1.4) wird aber auch ANZAHL gefordert. Das wird bei den Berichten, die ich mit dem Assistenten erstelle, gar nicht zur Auswahl angeboten. Warum?

2

Re: Berichte - Anzahl

Theoretisch kann jede beliebige Funktion in einem Bericht zur Anwendung kommen. Der Assistent bietet einfach nur die Häufigsten an.
Anzahl ist aber dennoch automatisch enthalten, wenn man eine der anderen Funktionen im Assistenten anklickt. Dann nämlich wird unter jeder Gruppe von Datensätzen auch die Anzahl angezeigt. Ein Blick in die Entwurfansicht zeigt, wo sich die Funktion Anzahl versteckt.

Tipp: Wenn man eine andere Funktion als die im Assistenten angebotenen verwenden will, wählt man im Assistenten z.B. SUMME und ändert dann Funktion und Beschriftung in der Entwurfsansicht des Bericht ab.

Für die Prüfung: keine Panik, gerade im Modul Datenbanken wird heisser gekocht als gegessen.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Berichte - Anzahl

Danke Oliver!
Anzahl ist funktioniert ja tatsächlich genauso einfach wie die anderen Funktionen. Ich bin da auf der Leitung gestanden.