Thema: Frage zum "Quiz"

Hallo,

ich bin von deiner Quiz-Engine begeistert, darf ich fragen wie die gemacht wurde?

Es scheint so als ob da ein Zwischenspiel zwischen einer Datenbank, PHP und etwas Flash besteht....

Wäre um eine Antwort froh.

2

Re: Frage zum "Quiz"

Hallo Georg,

Tut mir Leid für die späte Antwort, war bis gestern auf Reise.
Deine Begeisterung freut mich.
Du wirst staunen, Datenbank ist keine dabei - macht das Handling hier einfacher und ist leichter portabel.
Viel PHP und Flash mit Actionscript und 2 Zeilen Javascript für die Übergabe des Ergebnisses von Flash an PHP via Formular (Hidden Input Field).
Das PHP Script sucht sich die Fragen anhand des Dateinamens. Jede Frage ist eine PHP-Datei, in der die Frage, die Lösung, die Flash-Datei bzw. Bild Dateien in Variablen festgelegt werden. Diese Datei wird dann jeweils in das Haupscript eingebunden. Mit Datenbank würde das natürlich genauso gehen. Hier hat es sich ohne bis jetzt gut bewährt. So oder so tierisch viel Arbeit...
Für jede Hotspot-Frage mache ich einen Screenshot, den ich manchmal noch aufwendig nachbearbeiten muss, da z.B. bei der verkleinerten Fensterversion im Quiz manche Symbole von Word, Excel etc. versteckt würden. Das Bild importiere ich in eine Flash-Datei, in der ich das immer gleiche Actionscript verwende. Ich muss hier noch Bereiche für Links- und Rechtsklick festlegen. Trifft der Pfeil mit einem Bereich zusammen, übergibt das Flash einen TRUE-Wert an das Javascript...

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Frage zum "Quiz"

Hallo Oliver,

ich wollte mich auch mal bedanken für das tolle Quiz und deine viele Mühe!

Ich habe auch mal versucht, Übungen zu erstellen, aber hatte große Probleme mit den Screenshots (wurden beim Verkleinern immer unscharf :-( )

Also kann ich ungefähr ahnen, wieviel Arbeit dich das alles kostet.

Thanks!
Mira