Thema: Utilities

Hallo

Was bedeutet der Begriff Utilities? Ist dies einfach der englische Begriff für Program, oder hat er eine weitere oder auch eine andere Bedeutung?

Ich bin den ECDL im Selbststudium am lernen, und lerne diesen mit klick-dich-schlau sowie auch anderen Websites... So kommt es, dass ich diesen Ausdruck bei DLGI gefunden habe.

Ist gerade mein erster Beitrag in einem Forum und bin gespannt ob auch alles klapt wie es sein soll!

liebe Grüsse

2

Re: Utilities

Hallo Nibu,

Als Utilities (Utility Software) bezeichnet man kleine Programme (oft als Freeware erhältlich oder schon in Windows enthalten), die nur eine kleine Aufgabe erfüllen, die sich im wesentlichen auf das System (Computer-Hardware, Ordner/Dateien) beziehen wie z.B. Dateien in andere Formate zu konvertieren (z.B. in verschiedene Audio oder Videoformate) oder zu komprimieren, Backups zu erstellen, Daten zu verschlüsseln, Festplatte aufräumen (defragmentieren, temporäre Dateien löschen), Leistung des Computers steigern (nicht mehr benötigte Einträge aus der Windows-Registrierungsdatenbank löschen, Hintergrunddienste ein-/ausschalten), Prozessorauslastung am Desktop anzeigen und vieles mehr.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Re: Utilities

Hi, bei solchen Fragen kannst du auch immer flott bei wiki was finden, z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstprogramm
Oft erscheint der Artikel auf engisch, wenn du einen englischen begriff suchst, aber wenn du links bei den Sprachen auf deutsch klickst, wird er in der Regel (falls vorhanden) dann auch auf deutsch angezeigt.