Thema: Formular

Hallo Oliver,
in meinem Formular, welches ich mit Word 2007 erstellt habe, gibt es Probleme beim Ausfüllen. Der Cursor müsste per Tabulatortaste von Feld zu Feld springen, jedoch werden stattdessen Tabsprünge im jeweiligen Feld erzeugt. Der Cursor bewegt sich also nicht zum nächsten auszufüllenden Feld, sondern er bleibt im ersten Feld und erzeugt Tabsprünge.

Das Formular wurde als Vorlage erstellt, habe verschiedene Formularfelder eingefügt, (Problem tritt aber nur bei Textfeld auf), dann den Schutz eingestellt mit der Option "Ausfüllen von Formularen zulassen".
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende...
Vielen Dank  im Voraus
Antje

2

Re: Formular

Hallo Antje,

Danke für die Zusendung Deines Dokuments.

Hinweis für die anderen Leser: zum Erstellen von Formularen in Word 2007 ist die Registerkarte Entwicklertools notwendig. Diese kann folgendermaßen eingeblendet werden: Office-Schaltfläche (die Runde Schaltfläche links oben im Programm) -> Word Optionen -> Häufig verwendet: Häkchen aktivieren bei "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen".

In Word 2007 gibt es 2 Arten von Texteingabefeldern ("Steuerelemente") bei Formularen: Rich Text und Text

Du hast in Deinem Formular Rich Text verwendet. Dieses Eingabefeld lässt die Eingabe von Tabulatorzeichen und Formatierungen wie fettgedruckt etc. zu. Wenn Du das Steuerelement Text verwendest, kannst Du wie gewünscht mit der Tabulatortaste von Feld zu Feld springen.

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Lösung meines Tab-Problems im Formular, das werd ich gleich mal ausprobieren.

MfG Antje

hallo oliver
habe in meinem formular ein rich text feld eingefügt. trotzdem lassen sich (nach entsprechenden sperren (ausfüllen von formularen) die schriftart und die formatierung z.b. fett nicht ändern.

was mache ich falsch?
herzlichen dank
lg dominik

Oliver schrieb:

Hallo Antje,

Danke für die Zusendung Deines Dokuments.

Hinweis für die anderen Leser: zum Erstellen von Formularen in Word 2007 ist die Registerkarte Entwicklertools notwendig. Diese kann folgendermaßen eingeblendet werden: Office-Schaltfläche (die Runde Schaltfläche links oben im Programm) -> Word Optionen -> Häufig verwendet: Häkchen aktivieren bei "Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen".

In Word 2007 gibt es 2 Arten von Texteingabefeldern ("Steuerelemente") bei Formularen: Rich Text und Text

Du hast in Deinem Formular Rich Text verwendet. Dieses Eingabefeld lässt die Eingabe von Tabulatorzeichen und Formatierungen wie fettgedruckt etc. zu. Wenn Du das Steuerelement Text verwendest, kannst Du wie gewünscht mit der Tabulatortaste von Feld zu Feld springen.

LG, Oliver

hallo oliver
habe in meinem formular ein rich text feld eingefügt. trotzdem lassen sich (nach entsprechenden sperren (ausfüllen von formularen) die schriftart und die formatierung z.b. fett nicht ändern.
was mache ich falsch?
herzlichen dank
lg dominik

6

Hallo Dominik,

Auch bei mir werden Formatierungen wie Fettgedruckt in beiden Feld-Arten vom Ausfüllenden (im geschützten Zustand) nicht zugelassen. Lediglich im Einsatz der Tabulatortaste gibt es den erwähnten Unterschied. Damit war Antjes Problem gelöst und den Rest hatte ich auch nicht ausprobiert.

Der Unterschied könnte folgender sein (nur eine Vermutung von mir - da bin ich auch zu wenig Spezialist): Wenn man ein Feld im ungeschützten Zustand formatierst, wird die Formatierung bei späteren Reinschreiben beibehalten. Wird das Feld weiterverarbeitet (z.B. Inhalt in Datenbank gespeichert), wird diese Formatierung beim Richtext-Feld vielleicht mitgespeichert, was beim reinen Textfeld nicht der Fall ist. Hmm... ?:-|
Wer weiss mehr???

LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]