Thema: Speicherkapazität

Hei Oli,
ich habe eine Frage zum Thema Megabyt bzw. Megibyte und tue mich etwas schwer damit. Im Glossar habe ich folgendes gefunden.

Richtiger wäre:
?    1 KiB = 1.024 Byte oder 1010 Byte (10 hoch 10)
?    1 MiB = 1.024 KiB oder 1020 Byte (10 hoch 20)
?    1 GiB = 1.024 MiB oder 1030 Byte
?    1 TiB = 1.024 GiB oder 1040 Byte

Meine Frage ist, wenn
1 KiB = 1.024 ist, wäre dies dann nicht 210 (2 hoch 10)
1 MiB = 1.024 ist, wäre dies dann nicht 220 (2 hoch 20)
1 GiB = 1.024 ist, wäre dies dann nicht 230 (2 hoch 30)
1 TiB = 1.024 ist, wäre dies dann nicht 240 (2 hoch 40)

Und wann wird mit Kilobyte (KB), Megabyte (MB), Gigabyte (GB), Terabyte (TB), gerechnet und wann mit Kibibyte (KiB), Mebibyte (MiB), Gibibyte (GiB) und Tebibyte (TiB)

Herzlichen Dank, für deine Zeit und Geduld, welche Du immer an den Tag legst.
nibu76

2

Re: Speicherkapazität

Hi!

Also diese ganze Geschichte ist wirklich etwas schwammig und ich muss mich da selbst mal wieder drübersetzen. Für den ECDL war es halt bisher einfach nur wichtig, in den Köpfen der Teilnehmer das binäre Zahlensystem etwas zu vertiefen (bzw. wieder wachzurufen). So erscheint es den Leuten dann leichter verständlich, wenn z.B. ein Gif-Bild genau 256 Farben speichern kann und nicht 100 oder 1000. Genaueres wissen (oder gar rechnen) musste man zu diesem Zweck nie. In den meisten ECDL-Lehrbüchern stand einfach z.B. 1MB = 2hoch20 Byte = 1024KB (hier z.B. "ECDL - das komplette Kursbuch" - M&T 2001).

Lange Rede - kurzer Sinn: ich bin in dieser Frage (wann nimmt man was...?) nicht weiter wie Du :-|

LG, Oliver

P.S. In den nächsten Wochen kann es vorkommen, dass ich Forumsanfragen länger nicht beantworten kann. Aber vielleicht gibt es ja auch mal wieder mehr andere Engagierte, die auch mal Fragen beantworten. Fragen am besten auch nicht mit "Hi Oli" beginnen, sondern mit "Hallo..." (lasst Euch was einfallen) - ist ja ein Forum! In diesem Sinne... :-)

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

3

Re: Speicherkapazität

Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass dies nicht wirklich Stoff vom ECDL ist, aber es hat mich einfach nur interessiert. Ich finde dieses Forum im übrigen mega toll, ist das beste in dieser Art!!!!!
Danke für all deine Antworte und die Zeit, die du dir immer wieder nimmst.

Aber jetzt wünsche ich dir eine schöne Klick-dich-schlau freie Zeit.