Thema: Weitere Lösung

In einer Frage des Moduls 3 wird gefragt, wie man in das Menü "Seite Einrichten" gelangt.
Über "Datei" und dann "SeiteEinrichten".
Viel schneller geht es aber mit einem Doppelklick mit links auf das obere Lineal.(mit Doppelklick rechts kommt man in das Menü "Tabstopps").
Könnte eventuell hinzugefügt werden.

MfG WhiteWolf
[PS:Habe morgen meine erste Prüfung "Modul 3" zum ECDL^^.]

2

Re: Weitere Lösung

Hallo WhiteWolf!

Tatsächlich, an diese Möglichkeit habe ich nicht gedacht. Ist aber auch etwas verwirrend, da man nur an wenigen Stellen zu Seite einrichten, an den meisten Stellen im Lineal zu den Tabstopp-Einstellungen gelangt. Aber ich werde das im Hinterkopf behalten, wenn ich wieder an den Fragen arbeite. Zu implementieren ist das auch etwas fizelig, aber zumindest in der Lösung könnte ich es ja erwähnen.

LG und morgen 100%!
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Weitere Lösung

Danke! Naja 100% sind es nicht ganz geworden, aber immerhin 86%. Bestanden!^^

Alles hier toll gemacht, weiter so,
LG WhiteWolf

4

Re: Weitere Lösung

Ich bin Schweizer und mache in der Bürofachhandelsschule auch gerade Word und Excel ECDL. Sieht die Prüfung ungefähr gleich aus wie es auf dieser Page ist ? Einfach so klicks  ?!?! Ich weiss nur, dass die Prüfung gleich online stattfindet.
Die Seite hilft mir wirklich sehr. Danke Oliver.

5

Re: Weitere Lösung

Hallo ivanos,

In der Schweiz setzt sich soweit ich weiß gerade das neue "In Application" Testsystem durch. Das bedeutet, Du arbeitest "wie im richtigen Leben" im entsprechenden Programm (z.B. Word oder Excel). Das Testsystem erkennt und bewertet dann Deine Lösung.
Das System ist noch jung und ich glaube recht teuer für die Institute, so dass fraglich ist, ob es sich überall durchsetzen wird.

Frag einfach dort, wo Du die Prüfung machen wirst, ob es sich um das "In Application" - System (von  Bitmedia) handelt oder die Onlineprüfung der schwedischen Firma Enlight, oder gar noch eine "normale" Prüfung mit Aufgabenblatt und Dateien, bei der ein Prüfer Deine Lösung beurteilt.

Handelt es sich um den Enlight-Test, musst Du ähnlich wie im Klickdichschlau-Quiz bei vielen Fragen auf Screenshots klicken, allerdings wird dort nicht zwischen linker und rechter Maustaste unterschieden, was den Test einfacher macht.
Ein Demo gibt es auf http://enlight.net/enlight/site/en/main … index.html

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]

Re: Weitere Lösung

Wenn man es ganz genau nimmt, gibt es noch eine Möglichkeit zu Seite einrichten zu gelangen. ;-)
Man klick auf Ansicht, dann auf Kopf- und Fußzeile und wählt dann in der Symbolleiste das Symbol Seite einrichten. ;-)

War natürlich nicht ernst gemeint....

Re: Weitere Lösung

Besteht das Prüfungsmodul aus offenen oder Multiple Choice Fragen oder Mischung?

Re: Weitere Lösung

Die Prüfung besteht aus mehreren Modulen, mindestens 4, höchstens 7.
Die Reihenfolge darf ich mir frei aussuchen, geprüft wird immer nur ein Modul. Richtig?

9

Re: Weitere Lösung

Hallo lahn2mädel1977,

1. Es gibt bei den theoretischen Fragen keine frei zu beantwortenden Fragen, sondern nur Multiple Choice.
Die praktischen Fragen sind je nach Prüfungssystem Hotspot Fragen (ähnlich wie das Quiz hier) oder tatsächlich praktisch. Frag Deine TrainerIn oder das Institut, mit welchem System geprüft wird. Siehe auch: http://www.klickdichschlau.at/forum/viewtopic.php?id=26

2. Richtig
   4 Module => "ECDL Start"
   7 Module => ECDL

LG,
Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]