Thema: Mittelwert berechnen?

Hi,
ich versuche verzweifelt eine Berechnung des Mittelwerts in Access. Die Beispiele in Berechnungen sind für mich leider nicht ganz zutreffend. Also die Datenbank ist von ECDL-moodle (Schüler.accdb/Notenliste.tbl).Ich habs mit berechnendem Feld versucht (geht nicht, da nur Spalten), ebenso mit der Mittelwertfunktion und Operanden (da war die Syntax falsch).
Bitte um Hilfe.

Re: Mittelwert berechnen?

Moin,
also ich hab jetzt die Felder addiert und dann durch die Anzahl dividiert, aber es muß doch eine elegantere Lösung geben. Ich dachte ich könnte irgendwie die Funktion Mittelwert benutzen.

LG

3

Re: Mittelwert berechnen?

Hi!
Also ich finde das nicht unelegant.
Ob Du jetzt schreibst "Mittelwert([Feld1];[Feld2];[Feld3])"  ...was so nicht funktioniert...
oder "[Feld1]+[Feld2]+[Feld3]/3" ...was sehr gut funktioniert, macht doch in Punkto Eleganz nicht wirklich einen Unterschied, oder? Da sich die Spaltenzahl auch nicht ständig ändert (sonst wäre die Datenbank auch denkbar schlecht geplant) ist hier die "Dynamik" einer Funktion nicht unbedingt nötig.
Ich hab jetzt mal in mehreren Foren geschaut und alle haben es so gemacht :-)
LG, Oliver

[color=#555555]...und hier noch Olivers Kochtipp: wenn Du die Zahnstocher mitessen kannst, hast Du die Rouladen zu lange gekocht!!! :-)[/color]