Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Tutorial: Präsentation animieren

Diagramm animieren

Die ersten Schritte sind die gleichen wie bei Text oder Form: Diagramm anklicken, Effekt hinzufügen. Ich nehme den Effekt Wischen. Sollte dieser nicht wie in der Abbildung gezeigt in der Liste der zuletzt verwendeten Effekte sein, klickt man einfach auf Weitere Effekte....

Diagrammm animieren

Wer mit OpenOffice Impress arbeitet, ist nun am Ende dieses Artikels angelangt. Alles, was jetzt noch kommt, funktioniert leider nur mit PowerPoint!

Es geht wieder zu den Effektoptionen. Dort zeigt sich diesmal ein neues Register Diagrammanimation. Dort stehen folgende Gruppierungsmöglichkeiten zur Auswahl:

Wir wählen hier aus, dass die Balken nach Kategorie eingeblendet werden sollen. Kategorien sind die Werte auf der horizontalen X-Achse - so werden alle zu einem Jahr gehörenden Balken gleichzeitig eingeblendet, dann die vom nächsten Jahr, usw.

einzelne Diagrammmelemente animieren

Unter Datenreihen versteht man die Werte, die in der Legende angezeigt werden. Würden wir nach Datenreihe wählen, würden zuerst alle roten, dann alle grünen und zuletzt alle gelben Balken eingeblendet werden.

Man kann soweit gehen, Kategorien oder Datenreihen noch Element für Element einzublenden. Der Vortrag sollte dann aber entsprechend detailiert und spannend ausfallen, um ein solches Maß an Einzelanimationen zu rechtfertigen.

Hinweis zur Animation von Organigrammen

Bei der Animation von Organigrammen kommt es darauf an, wie ein Organigramm erstellt wurde. Hat man das Organigramm aus einzelnen Formen und Verbindungslinien erstellt, muss man all diesen Formen und Linien Animationen zuweisen (Trick: alles markieren - Effekt zuweisen - dann die Reihenfolge richtigstellen und unter Starten die Optionen beim Klicken oder mit vorheriger so zuweisen, so das jeweils eine Textbox mit dazugehöriger Verbindungslinie gleichzeitig eingeblendet wird).

Hat man das Organigramm mit einer der speziellen PowerPoint-Organigrammfunktionen eingefügt...

Effektoptionen für Organigramme

...kann man wie beim Diagramm vorgehen: dem Organigramm als Ganzes eine Animation zuweisen und dann das Dialogfenster Effektoptionen aufrufen. Hier zeigt sich nun eine eigene Registerkarte Diagrammanimation (PPT2003) bzw. SmartArt-Animation (PPT2007).

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite