Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Folienmaster / Masterfolie

Mehrere Folienmaster

Stellen Sie sich vor, Sie halten einen Vortrag über gewisse Gemeinsamkeiten und bedeutende Unterschiede zwischen Bibel und Koran. Dabei beleuchtet abwechselnd jeweils eine Folie eine Bibelstelle, dann eine Folie eine passende Stelle im Koran.

Um (gerade bei Gemeinsamkeiten) optisch klar herauszustellen, um welche Seite es gerade geht, möchten Sie neben unterschiedlichen Hintergründen auch verschiedene Schriftbilder und Aufzählungszeichen einsetzen. Um dann jeweils alle "Bibel-Folien" bzw. alle "Koran-Folien" gleichzeitig formatieren zu können, empfiehlt sich die Verwendung zweier verschiedener Folienmaster.

Mehrere Folienmaster in PowerPoint 2003

Weiteren Folienmaster erzeugen

Befehl neuen Folienmaster einfügen

Zum Einfügen eines neuen Folienmasters wählt man den entsprechenden Befehl im Kontextmenü oder klickt das Symbol in der Symbolleiste Masteransicht. Der neu eingefügte Folienmaster kann nun frei gestaltet und formatiert werden.

Entwurfsvorlage im Folienmaster hinzufügen, so dass ein neuer Master entsteht.

Will man eines der vorhandenen Designs verwenden, kann man sich aber auch den obigen Schritt sparen und gleich ein neues Design als neuen Folienmaster hinzufügen. Dazu wählt man in der Folienmaster-Ansicht den Befehl Design hinzufügen (Pfeil neben den Designs).

Folien dem neuen Master zuweisen

Entwurfsvorlage einzelnen Folien hinzufügen.

Nun zeigt sich das Design in der Normalansicht in der Kategorie In dieser Präsentation verwendet und kann den betreffenden Folien zugewiesen werden.

Mehrere Folienmaster in PowerPoint 2007

Weiteren Folienmaster erzeugen

Wählt man den Befehl Folienmaster einfügen, wird eine neue übergeordnete Masterfolie mit all ihren untergeordeten Masterfolien für die einzelnen Layouts eingefügt.

Befehl Folienmaster einfügen

Der neu eingefügte Folienmaster kann nun frei gestaltet und formatiert werden.

Will man eines der vorhandenen Designs verwenden, kann man sich aber auch den obigen Schritt sparen und gleich ein neues Design als neuen Folienmaster hinzufügen (ähnlich wie bei PowerPoint 2003 oben beschrieben):

Design als neuen Folienmaster hinzufügen

Folien dem neuen Master zuweisen

Will man nun einzelne Folien dem neu eingefügten Master hinzufügen, kann man dies in der Normalansicht im Register Entwurf tun. Dort findet sich das im neuen Master festgelegte Design unter den Designs in der Kategorie Diese Präsentation.

Das Design des neuen Masters zuweisen

 vorige Seite   1   2   3