Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Textverarbeitung - Word, OpenOffice Writer

Bilder - Einfügen, Größe, Positionieren

Die Werkzeuge in Word XP/2003

Möglichkeiten zum genauen Anpassen der Größe, Zuschneiden, Textfluss einstellen, usw.(...usf.) finden wir:

Die Symbolleiste Grafik

Smbolleiste Graf
Kontextmenü eines Bildes in Word 2003

Falls die Symbolleiste Grafik nicht sichtbar ist, wenn das Bild markiert ist, kann sie über das Menü Ansicht -> Symbolleisten oder über das Kontextmenü des Bildes eingeblendet werden.

Dialogfenster Grafik formatieren

Auch das Dialogfenster Grafik formatieren kann man über das Kontextmenü öffnen...

Dialogfenster Grafik formatieren Register Größe

Bildgröße

Im Register Größe des Dialogfensters Grafik formatieren können genaue Werte eingegeben werden, z.B. wenn das Bild genau 3,0 cm breit sein soll. Darunter kann mit einem Häkchen (Seitenverhältnis sperren ) bestimmt werden, ob sich Höhe und Breite unabhängig verändern lassen oder nicht.

Textfluss einstellen

Register Layout im Dialogfenster Grafik formatieren
Bild vom Text umflossen

Im Register Layout klicken wir auf Rechteck - das Bild wird nun vom Text umflossen. Man kann hier noch die Ausrichtung festlegen oder das Bild nach Schliessen des Dialog einfach mit der Maus an die gewünschte Position ziehen.

Abstand zwischen Bild und Text: Unten im Register Layout gibt es noch eine Schaltfläche Weitere... Wenn wir sie anklicken, öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in welchem man (Register Textfluss) u.a. auch noch die Abstände zwischen Bild und Text einstellen kann.

In der Symbolleiste Grafik

Textfluss in der Symbolleiste Grafik

In der Symbolleiste Grafik findet sich ebenfalls ein Symbol für den Textfluss. Quadrat ist hier das gleiche wie Rechteck im Dialogfenster (nicht gleich auf Microsoft schimpfen - sowas passiert halt...).

 vorige Seite   1   2   3   4   nächste Seite