Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Textverarbeitung - Word, OpenOffice Writer

Absätze

Adressblock - Einzug links

Möchte man den Absender auf einem Brief rechts positionieren, ist es eleganter einen linken Einzug zu verwenden als die Adresse rechts auszurichten.

Absender mit linkem Einzug

Lebenslauf - hängender Einzug

Mit hängendem Einzug und Tabstopps kann man ein mehrspaltiges Layout erreichen, ohne eine Tabelle verwenden zu müssen. Zum Beispiel in einem Lebenslauf:

hängender Einzug bei Aufzählungen - hier ein Lebenslauf

Zunächst wurde im Lineal ein linksbündiger Tabstopp bei 3 cm gesetzt. An der gleichen Stelle wurde auch der hängende Einzug positioniert.

Nach dem Wort Werdegang fügt man mit der Tab-Taste einen Tabulator ein. Der Text wird dadurch bei 3 cm fortgesetzt.

Ab der 2. Zeile des Absatzes sorgt der hängende Einzug dafür, dass der Text um 3 cm eingezogen ist.

Bei Aufzählungen und Nummerierungen kommt der hängende Einzug automatisch zum Einsatz, damit bei mehrzeiligen Punkten der Text nicht unter das Aufzählungszeichen bzw. die Nummer rutscht.

Nummerierung und Aufzählungszeichen

Aufzählungszeichen oder Nummerierungen funktionieren nicht nach Zeilenumbrüchen

Nummerierungen und Aufzählungszeichen können nur auf Absätze, nicht auf Zeilen nach Zeilenumbrüchen angewendet werden.

Über das Lineal kann man schnell und einfach die Position von Aufzählungszeichen bzw. Nummerierung und Text ändern.

Der Formatpinsel - Absatzformat übertragen

Mit dem Formatpinsel kan man nicht nur Zeichenformate (Schriftart, Farbe, etc.) übertragen, sondern auch das Absatzformat.

Zum Absatzformat gehören auch Rahmenlinien, Hintergrundfarbe, Tabstoppposition, Nummerierung und Aufzählungszeichen. Auch diese werden mit dem Formatpinsel übertragen.

Absatzumbruch

Absatzumbruch

In diesem Fall berät Sie Ihr Schuster...

 

 

 vorige Seite   1   2   3