Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Datenbanken - Access, Base

Beziehungen

Weitere Tabelle Vorgänge mit An- und Verkaufsdaten

Ganz optimal war die Sache noch nicht. Es war noch nicht ersichtlich, wann das Bild an den Kunden verkauft worden ist. Kauft die Galerie ein Bild von einem Kunden und verkauft es wieder an einen anderen Kunden, soll dieser Vorgang ebenfalls später noch nachvollziehbar sein. Es muss also eine weitere Tabelle Vorgänge her. In dieser könnte man eine zusätzliche Spalte Betrag einfügen - gute Kunden bekommen Rabatt, beim Einkauf eines Bildes vom Kunden wird ein Preis ausgehandelt...

Datenbank Galerie mit vier Tabellen - Kunden, Vorgänge, Bilder, KünstlerInnen

Natürlich könnten wir nun z.B. eine Tabelle mit Rechnungen einfügen, in der jeweils einer Rechnungsnummer verschiedene Vorgänge zugeordnet werden können - z.B. ein Kunde verkauft ein Bild und kauft zwei andere Bilder etc. Jede Tabelle könnte auch noch um viele Felder erweitert werden (Künstlerbeschreibung, Bildbeschreibung, Telefonnummern, Emailadressen,...). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.