Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Funktionen

Summe

Text wird ignoriert

Addiert alle Zahlenwerte in den übergebenen Zellen bzw. Zellbereichen. Text wird ignoriert.

Mittelwert

Mittelwert

Gibt den Durchnittswert der übergebenen Zellen bzw. Zellbereichen aus.

Im Beispiel wurden zwei Argumente (hier Zellbereiche) übergeben*. Man beachte den Unterschied Semikolon/Doppelpunkt.

*)Ersten Zelbereich markieren (hier: B2:B4), dann mit gehaltener Strg-Taste weitere Zellbereiche (hier: D2:D4) markieren.

Max und Min

Max und Min

Min
Kleinster Wert einer Reihe von Zahlen.
Max
Größter Wert einer Reihe von Zahlen.

Bei beiden Funktionen wird ebenfalls der Text ignoriert.

Achtung bei Sport-Tabellen:
Beste Zeit meist Min (es sei denn, man misst z.B., wer länger tauchen kann).

Anzahl und Anzahl2()

Anzahl und Anzahl2

Anzahl
Anzahl der Zellen, die Zahlen enthalten.

Anzahl2
Anzahl der Zellen, die Werte enthalten (die also nicht leer sind).

Will man die Anzahl der Zellen ermitteln die, die Text enthalten oder leer sind zieht man Anzahl() von Anzahl2() ab.
=Anzahl2(...)-Anzahl(...)

 vorige Seite   1   2   3   4   nächste Seite