Puh, ja das nervt, ich weiƟ. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Tabellenkalkulation - Excel, Calc und Co

Funktionen

Wenn

Während man den vorigen Funktionen beliebig viele Argumente in beliebiger Reihenfolge übergeben konnte, erwartet die WENN.Funktion genau drei Argumente:

=WENN(Prüfung;Dann;Sonst)

Bei der Prüfung werden Vergleichsoperatoren = < > <> oder prüfende Unterfunktionen (Kategorie Information) wie ISTFEHLER, ISTZAHL, ISTLEER, etc. (nicht ECDL-Stoff) eingesetzt. Verläuft die Prüfung positiv (WAHR), wird das 2. Argument (Dann) ausgeführt, ansonsten das 3. Argument (Sonst).

Beispiele:

=WENN(C5<60;"";"Mahnung")
Solange weniger als 60 Tage vergangen sind, bleibt die Zelle leer, bei mehr als 60 Tagen wird der Text Mahnung ausgegeben.

=WENN(C5>=10000;2000;1500)
Ab 10000 Euro Umsatz bekommt man 2000 Euro Lohn, ansonsten 1500 Euro.

=WENN(B2="Angebot";B3-B3*25%;B3)
Wenn in der Zelle B2 der Text Angebot steht, werden 25% vom Preis nachgelassen, ansonsten wird der Originalpreis ausgegeben.

=WENN(D3<>0;B3/D3;"Division nicht möglich ")
Wenn D3 nicht 0 ist (durch 0 darf nicht geteilt werden), wird B3 durch D3 geteilt, ansonsten (D3=0) steht in der Zelle der Text Division nicht möglich.

Runden

=RUNDEN(Zahl;Anzahl Dezimalstellen )

=RUNDEN(C12;2)
Gibt die Zahl aus Zelle C12 auf 2 Dezimalstellen gerundet aus.

=RUNDEN(A2/B2;0)
Dividiert A2 durch B2 und rundet das Ergebnis auf eine ganze Zahl.

=RUNDEN(SUMME(B2:B10);1)
Addiert alle Zahlen im Bereich B2 bis B10 und rundet das Ergebnis auf eine Dezimalstelle.

 vorige Seite   1   2   3   4