Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Tutorial: Präsentation animieren

Buchstabe für Buchstabe: Text zeichenweise animieren

Als Beispiel nehmen wir den Folientitel der zweiten Folie Wien-Wochenende.

Wir klicken in den Überschriften-Platzhalter und weisen eine Eingangs-Animation zu (ich nehme die Animation Drehen). Nachdem wir auf der selben Folie schon den Text animiert hatten, würde unsere Überschriften-Animation nun erst nach Einblenden des gesamten Textes stattfinden. Damit die Überschrift am Anfang erscheint, müssen wir die gerade hinzugefügte Animationen in der Reihenfolge auf Platz 1 verschieben.

Folientitel animieren und Reihenfolge der Animationen ändern

Dann rufen wir das schon bekannte Dialogfenster Effektoptionen auf. Im Register Effekt wählen wir unter Text animieren die Option Zeichenweise aus.

Effektoptionen - Register Effekt - Text zeichenweise animieren

Unser Publikum wäre wahrscheinlich eingeschlafen, bis der Folientitel vollständig erschienen ist. Daher sollten wir die Geschwindigkeit unserer Animation noch auf sehr schnell ändern. Außerdem sollte die Überschrift automatisch nach dem Folienübergang erscheinen - bei Starten wählen wir mit vorheriger.

Dies kann man im Aufgabenbereich oder im Dialogfenster (Register Anzeigedauer) tun:

Register Anzeigedauer und Aufgabenbereich

 vorige Seite   1   2   3   4   5   nächste Seite