Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Tutorial: Präsentation animieren

Animation in der Masterfolie: Bus kommt hereingefahren

Der Bus, der auf jeder Folie (außer der Titelfolie) oben rechts erscheint, wurde im Folienmaster eingefügt. Wird er animiert, läuft die Animation daher auch auf jeder Folie ab. Deshalb sollte die Animation nicht zu langsam ablaufen und keinesfalls mit einem Sound aufgeblassen werden (ab der dritten Folie nervt das sonst!). Zunächst müssen wir in den Folienmaster wechseln, denn nur dort kann der Bus markiert werden.

In Impress kann der Bus im Folienmaster zwar markiert und mit einer Animation versehen werden, doch funktionieren tut's leider (zumindest derzeit - Version OpenOffice 3.1.1) nicht.

Als nächstes rufen wir den Aufgabenbereich Benutzerdefinierte Animation auf:

Bus Animation

Nun markieren wir den Bus auf der Masterfolie und klicken auf die Schaltfläche Effekt hinzufügen -> Eingang -> Weitere Effekte. Dort wählen wir den Effekt Lichtgeschwindigkeit aus.

Damit der Bus bei jeder Folie automatisch nach dem Folienübergang hineinfährt, ändern wir die Option Starten auf mit vorheriger.

Wir können wieder in die Normalansicht zurückkehren oder die Präsentation gleich einmal betrachten. Ich hoffe, es hat alles funktioniert!

 vorige Seite   1   2   3   4   5