Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Ergonomie

Ergonomie bezeichnet die Wissenschaft, die sich mit der Optimierung der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine auseinandersetzt.

Welche Faktoren können das Wohlbefinden beeinflussen?

Symptome mögliche Ursachen

Verspannungen im Schulter/Nackenbereich
Kreuzschmerzen
Appetitlosigkeit (eingedrückter Magen)

Falsche Aufstellung des Monitors,
schlechte Sitzposition

Augenbrennen, Kopfschmerzen

Schlechter oder ungeeigneter Monitor, Abstand Augen-Bildschirm, Beleuchtung (Reflexionen), schlechte Belüftung

"Maushand"
RSI Syndrom (Repititive Strain Injury)

Physische Überlastung durch andauernde, gleiche Bewegungen.

=> Psychische Beeinträchtigung: Stress, Ermüdung, Unzufriedenheit, innere Anspannung, Konzentrationsverlust, Nervosität, Angst, Ärger, Motivationsrückgang

Maßnahmen:

Technische Ausstattung:

Monitor:

Maus

Tastatur

Bürostuhl

Was kann ich selbst tun?

Optimale räumliche Gegebenheiten:

Gesetze:

Einige dieser Massnahmen sind am Arbeitsplatz sogar gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt eine EU-Richtlinie zum Bildschirmarbeitsplatz (Rahmenvereinbarung über Telearbeit), die in den jeweiligen Arbeitsschutzgesetzen der Länder umgesetzt werden (Verordnung der Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales über den Schutz der Arbeitnehmer/innen bei Bildschirmarbeit [Bildschirmarbeitsverordnung - BS-V]).

So kann der Arbeitnehmer sogar einen Inspektionsbesuch bewirken, der den Arbeitgeber bei schlechten Bedingungen in Verlegenheit bringen könnte.

  Zum Aufklappen: Aus der Rahmenvereinbarung über Telearbeit vom 16.Juli 2002: