IKT Grundlagen

Frauen bedienen den Eniac

Vom Zuse Z3 zum IBM PC

Eine kurze Zusammenstellung der Meilensteine auf dem Weg vom ersten Computer zum Vorläufer unseres PCs von IBM.

Mainframes

Supercomputer Mainframes Server Thin-Clients

Die hier vorgestellten Computer fallen wohl eher unter die Kategorie "N-PC: Non Personal Computer"

Daten auf der CD Oberflaeche

Bits - Bytes - Daten

Computer können nur zwei verschiedene Werte speichern: 0 oder 1. Alle Informationen müssen in eine Folge von Nullen und Einsen umgewandelt werden.

Addition mit binaeren Zahlen

Rechnen im binären Zahlensystem

Die Umrechnung von unserem dezimalen in das binäre Zahlensystem und das Addieren von binären Zahlen. Nur für Freaks und Geeks!

PC-Hardware

Die Hardware

Komponenten eines PC-Systems.

Die Zentraleinheit   | Monitor & Drucker  
Festplatten | Tastatur | Maus

Softwraeboxen

Software

Aufgaben des Betriebssysteme, Anwenderprogramme, Lizenzformen

Bildschirmarbeitsplatz

Ergonomie

Ergonomie bezeichnet die Wissenschaft, die sich mit der Optimierung der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine auseinandersetzt.

SecurityCam

Datenschutz

Datenschutz und Datensicherheit sind zwei verschiedene Dinge und liegen doch auch eng bei einander. Datenschutzgesetze sollen verhindern, dass Deine Daten in falsche Hände geraten.

 

Windows und Anwendungsprogramme

Tastatursprache

Z und Y auf der Tastatur vertauscht

Plötzlich, während Sie schreiben, wird aus Z ein Y, aus einem Unterstrich ein Fragezeichen und noch einige weitere Tasten werden vertauscht. Was ist jetzt schon wieder kaputt?

Dateiendungen

Die Dateiendungen

Wozu sind die Dateiendungen da? Wie kann man die Dateiendungen ein- bzw. ausblenden? Eine Beschreibung der häufigsten Dateitypen.

Screenshot

Screenshot - den Bildschirm "fotografieren"

Mit nur wenigen Befehlen läßt sich ein Abbild des aktuellen Bildschirms oder Programmfensters in ein Dokument einfügen.

Menue Ansicht - Symbolleisten

"Bei mir gibt es diese Symbolleiste nicht!"

Wären die Seile einer Seilbahn aus dem Draht, aus dem die Nerven eines EDV-Trainers bestehen, könnten sie eine Herde Elefanten auf einen Berg befördern...

 

Internet

Emoticons

Die Netiquette - Verhalten im Internet

Die Netiquette ist eine Sammlung von Hinweisen, wie man im Internet miteinander kommuniziert - sei es via E-Mail, Chat, in Foren oder Newsgroups.

Virus Attachement

Gefährliche E-Mails

Was sich die Versender von Viren so einfallen lassen, um die E-Mail-Empfänger dazu zu bringen, den Anhang zu öffnen.