Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Datenbanken mit Access

Einführung

Tutorial: Eine einfache Immobilien-Datenbank

Tutorial: Immobilien-Datenbank II - Abfragen

Tutorial: Immobilien-Datenbank III - Formular (Access XP/2003)

Tutorial: Immobilien-Datenbank III - Formular (Access2007)

Übung: Musik

In einer Tabelle sollen Tonträger (CDs, LPs, etc) katalogisiert werden. Wir machen unter anderem Gebrauch vom Nachschlageassistenten und tragen einige Datensätze ein.
Um einige Abfragen und einen Bericht zu erstellen, öffnen wir die Datei Musik_TeilB.mdb, in der bereits einige Datensätze eingetragen sind.

Aufgabe:
Access_Uebung_Musik.doc
Arbeitsdateien:
Musik_TeilB.mdb
Ergebnis:
Musik_Ergebnis.mdb

Beziehungen

Übung: Gesprächsnotizen

In diesem kurz gehaltenen Beispiel wird eine Beziehung zwischen zwei Tabellen erstellt. In der ersten Tabelle werden die Kontaktpersonen gespeichert (Name, Telefonnummer), in einer zweiten Tabelle die Gesprächsdaten (Datum, Dauer, Notizen). In einem Formular mit Unterformular hat man nun den Überblick über alle Gespräche mit jeweils einer Person.

Aufgabe:
Access_Uebung_Gespraechsnotizen.doc
Ergebnis:
Gespraechsnotizen_Ergebnis.mdb

Übung: Gesprächsnotizen II - von Anja Davin

Klickdichschlau-Userin Anja Davin hat sich die große Mühe gemacht, die Übung Gesprächsnotizen zu überarbeiten und um einiges zu erweitern. Für Fortgeschrittene!

Aufgabe:
Access_Uebung_Gespraechsnotizen_II_Anja...
Ergebnis:
Gespraechsnotizen_II_Anja_Davin_Ergebnis.mdb

Übung: Hifi-Verkauf

Umfangreiches Beispiel mit zahlreichen Bildern und Erklärungen (Access XP/2003) in der Aufgabenstellung!

In einer Datenbank mit 3 Tabellen werden Produkte, Kundendaten und Verkaufsdaten verwaltet.
Im ersten Schritt (Teil A) sollen diese Tabellen erstellt werden. Wir machen unter anderem Gebrauch vom Nachschlageassistenten und tragen einige Datensätze ein.
Für die folgenden Aufgaben (TeilB - D) öffnen wir die Datei Hifi_TeilB.mdb, in der bereits eine Menge Datensätze eingetragen sind. Wir erstellen Abfragen, Formulare und Berichte...

Aufgabe:
Access_Uebung_Hifi.doc
Arbeitsdateien:
Hifi_TeilB.mdb
Ergebnis:
Hifi_Ergebnis.mdb