Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Ab heute mit Formatvorlagen!

Manchmal werden Dinge komplizierter dargestellt, als sie eigentlich sind, schließlich sind auch Computerkurse keine Wohltätigkeitsveranstaltungen, sondern ein Produkt, das verkauft werden will. So sind Formatvorlagen oft erst in einem Word-Fortgeschrittenen-Kurs anzutreffen. Beim ECDL werden sie erst im ECDL-Advanced wirklich behandelt. Warum eigentlich nicht gleich? Mit Formatvorlagen arbeiten ist sicher nicht schwer und sie ersparen sich schliesslich viel Arbeit!

Dateien zum Mitmachen dieses Tutorials

Übungsdatei:
Formatvorlagen_Immobilien.doc
Ergebnis :
Formatvorlagen_Immobilien_Ergebnis.doc

Wozu Formatvorlagen?

Formatvorlagen zuweisen

Bevor wir einem Stück Text eine Formatvorlage zuweisen, überlegen wir uns, welchen Sinn dieser Text erfüllt. Alle Hauptüberschriften sollten mit der Formatvorlage Überschrift 1 versehen werden, alle Unterüberschriften mit Überschrift 2, usw. Man könnte weitere Formatvorlagen für Aufzählungen, Hinweise, etc. zuweisen - Funktionen, die in einem Text wiederholt auftreten.

Formatvorlagen in einer Kursübersicht

Hier wurde eine eigene Formatvorlage Preis erstellt.
(dieses Beispiel wird in Teil 2 exerziert!)

Beim Zuweisen von Formatvorlagen denke ich noch nicht darüber nach, wie der Text aussehen soll, sondern welche Funktion er hat (Überschrift, etc.).
Später passe ich dann einfach die entsprechende Formatvorlage optisch meinen Wünschen an (z.B. Große Schrift, blaue Farbe, etc.) und formatiere damit automatisch alle Textteile, denen ich diese Formatvorlage zugewiesen habe.

Noch nicht klar? Macht nichts! Probieren wir es einfach selbst einmal aus... Auf der n�chsten Seite geht's los.

 1   2   3   nächste Seite