Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Präsentationen - PowerPoint, OpenOffice Impress

Tutorial: auf der Folie schneit es!

Dateien zum Herunterladen und Mitmachen

Übungsdateien:
Schneeflocken.ppt (PPT 2003)
Schneeflocken.pptx (PPT 2007)
In der Präsentation zum Herunterladen findet sich als Ausgangsmaterial eine Schneeflocke auf einem blau nach orange verlaufendem Hintergrund.
Ergebnisdateien:
Schneeflocken_Ergebnis.pps
Schneeflocken_Ergebnis.ppsx

Die Schritte in Kürze

Aufgabenbereich Benutzerdefinierte Animation einblenden

Menü Bildschirmpräsentation in Powerpoint 2003 bzw. Register Animation in Powerpoint 2007 - Befehl Benutzerdefinierte Animation

Schneeflocke fallen lassen

Erste Schneeflocke verschieben

Zunächst ziehen wir die Schneeflocke nach unten aus der Folie hinaus.

Schneeflocke eine Eingangsanimation zuweisen

Über den Button Effekt hinzufügen weisen wir die Eingangsanimation Einfliegen zu (die Schneeflocke muss markiert sein!).

Erscheint die Animation Einfliegen nicht in der Liste, finden wir sie unter weitere Effekte.

Effektoptionen - mit Vorheriger - von oben - sehr langsam

Damit die Animation bei Erscheinen der Folie automatisch startet, wählen wir unter
Starten:
Mit Vorheriger.

Richtung: Von oben

Geschwindigkeit:
Sehr langsam (das stellen wir später aber ohnehin noch genauer über die Zeitleiste ein).

Effekt endlos wiederholen

Pfeil neben Effekt - Effektoptionen

Dazu brauchen wir das Dialogfenster Effektoptionen.

Im Register Anzeigedauer wählen wir, dass die Animation bis zum Ende der Folie wiederholt werden soll.

Dialogfenster Effektoptionen - Register Anzeigedauer

 1   2   nächste Seite