Puh, ja das nervt, ich weiß. Diese Seite, nein eigentlich Klickdichschlau selbst gar nicht, aber Google, die Firma die so freundlich ist, mir mit Hilfe von ein paar Werbeanzeigen ein Taschengeld zukommen zu lassen, verwendet Cookies. Wenn ich noch Trainer wäre oder Klickdichschlau noch aktuell halten würde, würde ich das jetzt mal so erklären, dass man es auch versteht. Jedenfalls sind diese Cookies garantiert fettfrei und enthalten kein Backpulver oder chemischen Zusätze.

Prima, jetzt kann der Rubel rollen!
:-D
 

Textverarbeitung - Word, OpenOffice Writer

Bilder - Einfügen, Größe, Positionieren

Ein auf der Festplatte gespeichertes Bild einfügen

Bild als Zeichen im Text

Das Bild wird dort eingefügt, wo der Cursor (Einfügemarke) steht und verhält sich zunächst wie ein riesiger Buchstabe im Text.

Größe anpassen

Bild vergrößern

Markiert man das Bild (anklicken), erscheinen Anfasser am Bildrand. Klickt man mit der Maus einen der Anfasser an den Ecken an und zieht man nach aussen, wird das Bild proportional vergrößert. An den mittleren Anfassern wird die Größe nur in einer Richtung geändert, das Bild also verzerrt. Die Anfasser sehen je nach Programm etwas unterschiedlich aus.

Will man genaue Werte für die Größe eingeben (z.B. Breite 3,5cm), kann man dies folgendermaßen tun:

Wo man diese Werkzeuge findet, dazu mehr weiter unten...

Textfluss regeln

Der Textfluss (im OpenOffice Writer: "Umlauf") regelt, wie sich Bild und Text zueinander verhalten.

Hier ein paar Beispiele:

Textfluss - Rechteck

Wenn das Bild nicht alleine einen Teil der Seite ausfüllt, möchte man meistens, dass das Bild vom Text umflossen wird, anstatt sich wie nach dem Einfügen (siehe oben) als Buchstabe zu verhalten.

Textfluss - Rechteck

Ein Bild kann auch hinter den Text gestellt werden. Vorher sollte es aber heller gemacht und der Kontrast verringert werden, damit der Text lesbar bleibt.

Textfluss - Rechteck

Bei bestimmten Grafiken (z.B. Microsoft Cliparts) ist es sogar möglich, dass der Text sich an die Konturen des Bildes anpasst.

Das Bild kann nun mit der Maus an jede beliebige Position verschoben werden. Auch der Abstand zwischen Bild und Text lässt sich in allen Programmen verändern.

Dort regelt man den Textfluss:

 1   2   3   4   nächste Seite